12:39 24. October 2022

Der Wahnsinn! – Oktober In Irland

In diesem Monat ist so viel passiert. Es war sehr stressig aber wirklich wunderschön.

Es hat damit begonnen das Anfang dieses Monats meine Freundin und ich nach Kinsale gefahren sind. Es ist eine kleine Stadt ungefähr 1.5h von Cork City entfernt. Wirklich nochmal eine andere Art von Stadt, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe: kleine Cafés, kleine Buchläden und viele kleine selbstständige Läden mit selbstgemachten Sachen. Wirklich wunderschön.

In der Schule haben die Mid-Term-Examination-Weeks begonnen, eine sehr aufregende Zeit in der Schule. Natürlich wird nicht jede Arbeit perfekt sein. Eine neue Sprache benötigt Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Man lernt sehr viel über die Kultur, die Sprache, aber auch sehr viel über sich selbst.

Fußball wird auch in der Schule gespielt, wir hatten bis jetzt schon mehrere Spiele und haben es in den Monster Cup geschafft. Tipp 1 an die Leute, welche ein Auslandsjahr machen wollen: „Egal ob ihr sportlich seid oder nicht, sucht euch einen Sportverein oder einen anderen Verein“. Dort kommt man am besten mit Leuten ins Gespräch und lernt auch viele Leute kennen. Ich mache 2 mal die Woche Leistungsturnen und 1-2 mal die Woche Fußball. Beim Fußball kommen noch Spiele hinzu.

Meine Freundin und ich sind auch schon an die Küste gefahren und wandern gewesen. Einfach mal ein wenig in die Natur spazieren und durchatmen. Das hat sehr gut getan. Bis jetzt war es wirklich eines der schönsten Momente, die ich erlebt habe.

Natürlich gab es auch mal nicht so schöne Dinge in einem Auslandsjahr, dann denke mir einfach: „ein Auslandsjahr erlebt man nur einmal“ und schon werden die nicht so schönen Dinge unwichtiger, und man genießt die Zeit hier wieder. „Believe in your dreams and when there are hard times there is always hope”. Dieser Satz ist wirklich sehr schön und passt gut zur Situation.

Habt ihr schon mal was von dem Sport „Hirlington“ gehört, also ich bis dato nicht. Es ist eine Mischung aus Hockey und Rugby. Wirklich sehr interessant. Meine Freunde und ich haben ein Stadion besucht und haben ein Spiel angeschaut, echt sehr beeindruckend.

An diesem Tag hat hier dann auch die Regenzeit begonnen. Es regnet fast jeden Tag, irgendwie auch wieder schön, da es schön schmuddelig ist.

Ich habe im Oktober sehr viel unternommen. Hier mein Tipp 2 an diejenigen, die ein Auslandsjahr machen möchten: „Eure Gastfamilie hat auch ein Privatleben, deshalb könnt Ihr auch viel selbst erkunden“, was echt sehr viel Spaß macht, zusätzlich lernt man ebenfalls viel.

So das waren jetzt schon, sehr viele Eindrücke, aber zusammengefasst auf den Punkt gebracht: „Du machst nur einmal ein Auslandsjahr, versuche so viel wie möglich mitzunehmen“. Und wenn man mal hinfällt, einfach die Krone richten und weitergehen.

Was ich persönlich in diesem Monat Oktober auf jeden Fall gelernt habe: „Geduldig zu sein!“. Man kann nichts erzwingen, es muss zu einem kommen und dann wird es den richtigen Weg einschlagen.

Ida

Ida

Irland

Ida verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Irland. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.