Hallo, mein zweiter Monat in Italien ist nun vorbei. Die Zeit vergeht so schnell.
Ich hatte am 8.10 Geburtstag und es war mein erster Geburtstag ohne meine Familie. Meine Familie in Italien haben meinen Geburtstag jedoch so schön gestaltet für mich. Am Freitag war ich mit meiner großen Gastschwester und Freunden in einer Bar. Als es dann 0 Uhr war, kam auf einmal der Kellner mit einem Kuchen und einer Kerze zu mir und meine Freunde haben alle gesungen für mich. Da wir ja Samstag Schule haben, musste ich an meinen Geburtstag auch für 4 Stunden in die Schule und meine Klasse hat mich sehr herzlich empfangen und alle haben mir gratuliert. Abends bin ich dann mit meiner Familie Pizza essen gegangen und ich habe von ihnen ein Armband geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Meine Familie aus Deutschland hat mir auch zwei große Pakete geschickt. Nach dem Essen mit meiner Familie, war ich dann mit meiner großen Gastschwester und Freunden noch unterwegs und wir haben meinen Geburtstag gefeiert.
Meine große Gastschwester und ich machen jeden Tag etwas zusammen. Dinge die wir im Oktober zusammen gemacht haben waren zum Beispiel viele Shoppingtouren, viele Restaurantbesuche mit Freunden und ich war mit ihr auch das erste mal in Italien im Kino und im Theater. Sie ist meine beste Freundin hier in Italien geworden und ich kann es mir nicht mehr ohne sie vorstellen.
Ein weiteres tolles Erlebnis war ein Abendessen am Gardasee/Lago di Garda. Ich war schon einmal dort mit meinem Vater zum Urlaub machen und ich habe viel wieder erkannt.
Nach dem zweiten Monat sehe ich Italien langsam als mein Zuhause an. Ich spreche die Sprache mittlerweile gut und kann mich verständigen. Ich habe mich an meinen neuen Alltag und die neue Schule gewöhnt und ich habe viele Freunde gefunden, mit denen ich jeden Tag etwas unternehme. Eine Tradition von 3 Freunden und mir ist zum Beispiel, dass wir vier jeden Samstag zum Fußball zusammen gehen. Fußball spielt in Italien eine sehr große Rolle und einer meiner besten Freunde hier ist der Kapitän von dem Fußballteam meiner Stadt.
Ich habe auch meinen ersten Feiertag in Italien, wo ich zwei Tage schulfrei habe. Halloween. Chiara und ich gehen auf eine Halloween Party zusammen, wo wir ungefähr 20-30 Leute sind, welche alle Freunde von uns sind. Halloween wird in Italien schon gefeiert, aber es ist ähnlich wie in Deutschland. Es wird gefeiert, aber es wird kein großes Ding draus gemacht, wie in Amerika zum Beispiel. Jedoch war es ein sehr schöner Abend mit meinen Freunden und ich hatte sehr viel Spaß.
Das war auch schon mein zweiter Monat in Italien. Ich erlebe wirklich die tollsten Sachen hier und bin sehr glücklich. Ich kann es kaum abwarten euch von den nächsten Monaten zu berichten und meine Erfahrungen und Erlebnisse mit euch zu teilen
Leticia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Italien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.