Nun bin ich jetzt schon 2 Monate in Kanada. Ich bekomme jeden Tag viele Eindrücke und vergleiche vieles mit Deutschland. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich niemals gedacht hätte Deutschland so zu vermissen…Ich finde man lernt hier auf jeden Fall, Dinge mehr zu schätzen wie Familie, Freunde und wie die Dinge in Deutschland einfach ablaufen.
Am 10.08. wurde hier in Kanada Thanksgiving gefeiert, obwohl sogar viele Familien ein oder zwei Tage früher feiern. Thanksgiving ist hier nicht so besonders, wenn es überhaupt gefeiert wird. Ich hatte mit meiner Gastfamilie ein Abendessen und wir haben ein Spiel gespielt. Den Truthahn gab es allerdings😂!
Was hier aber groß gefeiert wird, ist Halloween! In der Schule haben sich viele Schüler und Lehrer verkleidet und ganz viele Häuser waren geschmückt. In Kanada gehen außerdem viel mehr Kinder durch die Nachbarschaft für Süßes oder Saures.
Ich habe am 06.11. meine Gastfamilie gewechselt, weil ich mich dort nicht wohl gefühlt habe. Ich kam mit der Erwartung her, eine zweite Familie zu finden. Das hat am Anfang leider nicht funktioniert, allerdings lebe ich jetzt bei einer anderen Gastfamilie und verstehe mich sehr gut mit ihnen. Ich bin sehr glücklich diese Entscheidung gemacht zu haben 🙂 Meine neue Familie ist sehr herzlich und wir erzählen viel!
Diesen Monat habe ich viel in Montréal erlebt! Zum Beispiel war ich auf einem Eishockey-Spiel bei den Montréal Canadiens.
Außerdem war ich in einem Chinesischen Garten, wo ein cooles Lichter Spektakel stattfand.
Zudem war in der Schule ein Basketballspiel, bei dem meine Schule zweimal gewonnen hat. Sport ist hier ein wichtiges Thema. Viele Schüler probieren bei den Try Outs ins Team zu kommen, allerdings werden oft nur die wirklich guten Spieler genommen.
So sieht es im Herbst in Montréal aus:
Jonna verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Montréal, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.