13:23 02. Februar 2023

Winter auf Sardinien

Ciao a tutti!

Vor ein paar Tagen hat die 2. Hälfte meiner Zeit in Italien begonnen. Es ist sehr schwer zu glauben und zu begreifen, dass die Zeit so unfassbar schnell voranschreitet. Und wenn ich jetzt schon daran denke, dass ich in viereinhalb Monaten die Insel verlassen muss, kommen mir oft fast die Tränen.

Letztes Wochenende habe ich den Instagram-Account von Dfsr übernommen und ein Takeover über Italien und meine Zeit hier gemacht. Es hat mich sehr begeistert, wie viele Fragen gestellt wurden und ich habe sie mit Freude beantwortet. Auch für mich war es eine gute Chance über viele Sachen, wie das Schulsystem oder der Kontakt zu den anderen Austauschschülern, mal richtig nachzudenken und mir vor Augen zu halten, weil das Alles mittlerweile Normalität und Alltag für mich geworden ist.

Der Winter hier auf Sardinien ist relativ mild, im Vergleich zu Deutschland. Die niedrigste Temperatur, die wir bis jetzt hatten, war 4/5°C am Morgen. Mittags und nachmittags ist es immer ein paar Grad wärmer, weshalb wir auch an den kältesten Tagen 7/8°C erreicht haben. Vergangene Woche hat es sogar auf Sardinien ein bisschen geschneit. Nur unsere Stadt und Region blieb verschont. Dafür hatten wir die letzten 2 Wochen fast jeden Tag Regen (natürlich nicht durchgehend, aber im Verlauf der jeweiligen Tage, mehrere Male). Oft kam bzw. kommt dazu noch Wind, der das Wetter dann noch unangenehmer macht. Am schlimmsten war für mich die Zeit, die wir vor dem Unterricht immer draußen warten müssen. Ich komme um 8:00 an der Schule an, jedoch dürfen wir erst um 8:15 hineingehen – egal, wie das Wetter ist. Aktuell können wir uns hier wieder über 10/11°C, ein bisschen Sonne, und dass die Regentage erstmal vorbei sind, freuen.

Von dem Winter und das Wetter lassen wir uns aber trotzdem nicht unterkriegen. Jeder macht sein Hobby weiterhin und wir treffen und mit unseren Freunden. Die anderen Austauschschüler und ich lieben es, vor allem in dieser Zeit, uns in ein Café zu setzen und eine heiße Schokolade zu trinken, bzw. zu löffeln.😊 Wir verlegen lediglich unsere Sitzplätze von außen nach innen oder gehen in die Café’s, die bei den äußeren Sitzgelegenheiten Heizstrahler und Wärmelampen angebracht haben.

Ansonsten war der Januar hier nicht wirklich besonders oder aufregend. Viele Tage einfach nur grau und Trist. Eine Sache, über die ich mich trotzdem freuen konnte, war, dass 2 neue Austauschschüler an meine Schule gekommen sind: ein Junge aus Deutschland, dessen Zeit in Italien am Ende der Woche allerdings schon wieder vorbei ist, und ein spanisches Mädchen, das noch 3 Wochen bleibt. Vor allem mit der Spanierin verstehe ich mich sehr gut und wir unternehmen auch manchmal etwas nach der Schule. Es ist sehr schade, dass sie bald wieder gehen muss.

Im Februar ist Karneval, worauf ich mich schon sehr freue. Im nächsten Bericht werde ich meine Erlebnisse dieser Tage mit euch teilen!

Ci vediamo allora!

Eure Saskia

Saskia

Saskia

Italien

Saskia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf der italienischen Insel Sardinien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.