Im Januar habe ich ein wirklich interessantes Museum besichtigt, über die Geschichte von Montréal und Kanada!
Die Geschichte wurde gut erklärt mit einem coolen Video und einer interessanten Kulisse. Ich habe Kisten gesehen, wo Leute vor 80 Jahren etwas hineingelegt haben als „Zeugnis der Zeit“ und nach 100 Jahren werden diese dann geöffnet!
Ebenfalls habe ich diesen Monat ein paar Foodspots hier ausprobiert. Montréal ist sehr bekannt für Bagel, Smoked Salmon und Poutine! Die Bagel hier kann man nicht wirklich mit denen aus Deutschland vergleichen, vor allem nicht wenn diese hier frisch zubereitet worden sind! Poutine ist eine Portion Pommes mit Cheddar und dunkler Soße! Hört sich zwar nicht so genüsslich an…ist es aber!! Generell was mir aufgefallen ist, seitdem ich in Kanada bin, ist, dass einfach generell oft Essensportionen viel größer sind als in Deutschland! Meistens schaffe ich nicht einmal die Hälfte und sogar kleine Portionen sind manchmal riesig!
Das beste aber an diesem Monat war natürlich der Schnee.
Wir hatten einmal Schulfrei, weil die Schulbusse nicht gefahren sind, und es ist wirklich auch echt eine halbe Wanderung auf dem Bürgersteig zu laufen, um zum Busstop zu kommen, weil man bei Neuschnee immer total im Schnee versinkt! Manchen Schülern hier macht die Kälte nichts aus und die kommen normal in Strickjacken und Sneakern zu Schuhe. Manche haben aber Hausschuhe in ihren Spinden (meistens Crocs) und extra eine Schneehose (ähnlich wie eine Skiihose) die sie anziehen, sobald sie rausgehen.
Jonna verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Montréal, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.