13:17 15. March 2023

Karneval mit Italienern

Ciao a tutti,

Februar gleich Karnevalszeit!

Wie jedes Jahr hier hieß es Mitte Februar, kramt eure Kostüme und lustigsten Sachen raus – wir verkleiden uns und feiern!

Die Karnevalszeit, die vom 13.2. bis zum 21.2. geht und mit dem „Martedi grasso“ endet, wurde in vielen Städten und Dörfern „groß“ gefeiert. Auch in der Schule! Dort haben nämlich die Schülervorsitzenden für jeden Tag ein Motto festgelegt, zu dem sich viele (leider nicht alle) verkleidet haben. Am Montag sind wir zum Beispiel alle im Pyjama zur Schule gekommen. Dienstag war das Thema „Partnerlook“. Ich habe mich mit einem Freund zusammen als Cowboy und Cowgirl verkleidet. Mittwoch war ich leider krank und habe deshalb die Ideen zu dem Motto „Alles, außer ein Rucksack“ nicht gesehen. Donnerstag fand dann das Karnevals-Assemblea statt. Normalerweise ist das Assemblea eine monatliche Schulveranstaltung, wo alle Schüler der Schule zusammenkommen und die Schülerrepräsentanten Neuigkeiten oder wichtige Ereignisse erzählen oder die Schüler einfach nur ein bisschen unterhalten und quatschen. Bei der Karnevalsveranstaltung wurden alle Kostüme präsentiert und die besten bekamen einige Preise. An dem Tag sollten wir Gruppen- bzw. Klassenkostüme machen. Das Motto meiner Klasse hieß „Bikers vs. Surfisti“, was von dem Film Teen Beach Movie inspiriert war. Also haben sich einige als Biker/in verkleidet und die anderen sind im Strandoutfit zur Schule gekommen. Ich habe natürlich den Strandlook für mich gewählt 😊. Jedoch haben wir leider nicht gewonnen. Es gab aber wirklich sehr viele kreative und gut gemachte Kostüme, eine Klasse hat zum Beispiel die Charaktere aus „Der gestiefelte Kater“ nachgestellt und eine andere hat ein typisch sardisches Volksfest imitiert. Es war sehr amüsant und mal eine echte Abwechslung. Für den letzten Tag der Mottowoche haben die Repräsentanten das Motto „Zeichentrickfiguren“ gewählt. Leider haben sich aber nicht mehr viele verkleidet.

Am Wochenende gab es in den Städten viele Karnevalsparaden und -Feste. Leider konnte ich mit meiner Gastfamilie keines besuchen, aber ich habe von vielen gehört, dass es sehr toll, bunt und laut gewesen sein soll. Bei den Paraden fanden Auftritte mit Pferden und extra gebauten und vorbereiteten Festwägen statt.

Der letzte Karnevalstag ist der 2. Dienstag und heißt „Martedi grasso“. Für die Erwachsenen ist es ein ganz normaler Arbeitstag, aber wir Schüler haben dort frei. Ich habe den Tag mit einer Freundin in der kleinen Stadt Alghero, die direkt am Meer liegt, verbracht. Wir haben einen Spaziergang durch die Altstadt und ein Picknick am Strand gemacht. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, weil dieses hier in den ersten Monaten des Jahres sehr wechselhaft ist. Manchmal regnet und stürmt es sehr viel und ist grau und manchmal sind 20°C und strahlender Sonnenschein. Es variiert also sehr stark.

Für Anfang März ist eine Klassenfahrt nach Venedig geplant, ich freue mich schon sehr und werde im nächsten Beitrag darüber berichten.

Liebe Grüße, Saskia!

Saskia

Saskia

Italien

Saskia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf der italienischen Insel Sardinien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.