9:37 20. March 2023

Geburtstag in Australien

An einigen Tagen kommt mir die Zeit, die ich hier verbracht habe, wie eine Ewigkeit vor. An anderen als wäre ich erst angekommen.

Wirklich bewusst, dass dieses große Ereignis in meinem Leben schon zu einem Großteil vorüber ist, wurde mir jedoch erst richtig, als ich gestern meine dritte Quartals-Reportkarte ausgefüllt habe. Da kam der Gedanke, dass die nächste erst zur Abreise anstehen wird.

In der Schule beginnt jetzt die stressigere Zeit für uns Seniors. In mehreren Fächern zugleich haben wir mehrseitige Fachaufsätze zu schreiben oder bereiten uns auf die anstehenden Prüfungen zum Ende des ersten Units vor. Die Woche, in welcher ich Australien verlassen werde, ist zeitgleich auch die, in welcher das erste Unit endet. Das bedeutet für mich, ich muss alle Prüfungen etc. mitschreiben – in meiner letzten Woche! Aber ich nehme es gelassen und werde meine letzten Wochen in vollen Zügen genießen, anstatt mich zu stressen. Denn wenn man im Unterricht gut zuhört, kann man auch mit diesem Wissen bestehen.

Aber bevor ich zu sehr in die Zukunft verschwinde, möchte ich noch von etwas in der nahen Vergangenheit erzählen: Ende Februar bin ich 17 Jahre alt geworden.

Der Grund, warum ich darüber erzählen möchte ist, dass er dieses Jahr grundlegend anders war als je zuvor. Nicht nur habe ich meinen ersten Geburtstag ohne die Familie verbracht, sondern auch die Umgebung war komplett verschieden. An dem Tag, an dem ich geboren wurde, hatten wir -10°C und Frost, während ich meinen Ehrentag hier bei 30°C in der Sonne verbracht habe! Der Schultag verlief relativ gewöhnlich, ich wurde mit Kuchen und Geschenken von meinen engsten Freunden überrascht. Nach der Schule holte meine Gastfamilie mich ab und wir fuhren zu einem riesigen aufblasbaren Hindernisparcours auf dem Broadwater (in der Nähe von Surfers Paradise). Anschließend ging es zum Strand, da ich unbedingt einen Geburtstag am Strand verbringen wollte – Mission erfüllt! Als es dunkel wurde, machten wir noch ein BBQ am Strand und Geschenkeauspacken. Zurück zu Hause öffnete ich mit meinen Eltern via Videocall, und meiner Gastschwester, das Packet meiner engsten Familie aus. Zum Abschluss bekam ich einen Koala-Kuchen namens Bob, den meine Gastmutter extra für mich gebacken hatte. Dieser Geburtstag war zweifelsohne anders als jeder andere zuvor, aber ich habe ihn wirklich sehr genossen!

 

Der Sommer läuft mit 31°C zwar noch auf Hochtouren, soll jedoch bald enden. Ich berichte in meinem nächsten Eintrag!

Amelie

Amelie

Queensland, Australien

Amelie verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.