Ciao Ragazzi, mein 4. Monat ist nun vorbei. Mir geht es immer noch sehr gut. Mein Dezember war sehr schön und ich bin auch gut ins neue Jahr gerutscht. Ich hoffe ihr hattet auch einen guten Rutsch und schöne Weihnachten. Buon Anno e Buon Natale a tutti 🙂
Winterzeit
Die Winterzeit in Italien ist sehr schön, aber sehr ähnlich zu Deutschland. Der einzige Unterschied der mir gerade einfällt ist, dass es in Deutschland schon geschneit hat und hier in meinem Ort in Italien noch nicht. Schlittschuhe fahren, Weihnachtsmärkte besuchen und Ski fahren sind hier sehr beliebte Dinge im Winter. Bei meiner Familie steht der Tannenbaum seit dem 01.12 und er ist sehr bunt geschmückt. Generell ist das Haus sehr weihnachtlich und festlich geschmückt. Das merkt man auch, wenn man durch die Straßen/Gassen von Italien geht, da alle Häuser, sowohl innen als auch außen, geschmückt sind. In Italien wird am 06.12 kein Nikolaus gefeiert. Um ehrlich zu sein weiß ich auch bis heute nicht, ob sie wirklich verstanden haben, welche Bedeutung der Nikolaus für uns in Deutschland hat, da sie es einfach gar nicht kennen. Hier wird am 13.12 gefeiert und der Tag heißt Sant Lucia. Es steckt eigentlich genau der gleiche Sinn dahinter, wie beim Nikolaustag und man bekommt kleine Geschenke.
An Weihnachten und den ersten und zweiten Weihnachtstag feiert man mit der ganzen Familie zusammen und jeder schenkt sich auch untereinander etwas, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Es geht einfach um die Geste, eine kleine Aufmerksamkeit jedem zu geben. Allerdings kriegt man in Italien die Geschenke meistens erst am 25.12 und nicht am 24.12. Jedoch hängt das von dem Ort und deiner Familie ab, da das bei jedem hier auch unterschiedlich ist. Meine Familie hat sich für den 24.12 entschieden mit der Bescherung, also wie in Deutschland. Es ist außerdem eine Tradition bei meiner Familie, dass alle an Weihnachten den gleichen Pyjama den Tag über tragen. In Italien ist Weihnachten ein Fest der Familie, wie in Deutschland.
Schule in Italien
Vor den Weihnachtsferien hatten wir jetzt in der Schule noch einmal ein sehr straffes Programm und wir haben viele Tests und mündliche Prüfungen gehabt. Am 08.12 hatten wir frei, da wir einen Feiertag hatten, der sich Maria Empfängnis nennt. Hier ist es ein gesetzlicher Feiertag, da Italien natürlich sehr katholisch geprägt ist. In der Schweiz und in Österreich sind es zum Beispiel auch Feiertage, aber in Deutschland nicht. Wir haben über die Ferien Hausaufgaben bekommen in vielen Fächern, welche auch nicht gerade wenig sind. Unsere Ferien starten am 23.12.22 und gehen bis zum 09.01.23. Die Weihnachtsferien sind also ähnlich, wie in Deutschland.
Silvester
Über Silvester habe ich einen Kurztrip mit meiner großen Gastschwester und 12 weiteren Freunden nach Bologna gemacht. Wir sind dort mit dem Zug von Mailand hingefahren, von dem 31.12.22 bis zum 02.01.23 und wir haben in einem Hotel übernachtet, mitten in der Innenstadt. An Silvester waren wir in einem Restaurant und haben dort die Silvesternacht verbracht. Es war ein sehr toller Tag und wir hatten alle sehr viel Spaß.
Ausflug nach Bormio
Am 23.12.22 bis zum 24.12.22 sind wir nach Bormio gefahren in ein italienisches Ski Gebiet. Wir sind mit den besten Freunden der Familie gefahren, welche auch zwei Söhne haben, welche im selben Alter, wie ich und meine Gastschwestern sind. Wir sind am 23.12 ganz früh los gefahren und standen um 9 auf der Piste. Allerdings wären wir eigentlich schon eine Stunde früher auf der Piste gewesen, aber unser Auto ist aus der Parklücke nicht mehr rausgekommen, weil alles vereist war. Am Anfang haben wir natürlich noch alle gelacht und dachten das ist ein Scherz, jedoch haben wir dann alle schnell gemerkt, dass wir ein kleines Problem haben. Aber so wie man die Italiener kennt, haben wir sofort von jedem Hilfe bekommen und das Problem war somit schnell gelöst. Das Ski fahren hat wirklich so Spaß gemacht und es war so toll mal wieder zu fahren. Danach gegen 17 Uhr waren wir dann im Hotel und haben Wellness gemacht. Sauna, beheizter Außenpool und Dampfbad waren alles dabei. Am 24.12.22 ging es dann wieder früh auf die Piste und gegen 18 Uhr waren wir dann wieder zuhause. Es hat super viel Spaß gemacht und ich werde diesen Urlaub auf jeden Fall in Erinnerung behalten.
Leticia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Italien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.