Im März war ich das erste mal in Toronto und es war echt eine coole Erfahrung! Tatsächlich sind die Leute in Toronto ganz anders drauf.
Überraschenderweise waren sogar in Toronto die ganzen Schilder auch in Französisch! Toronto war wie so ein kleines New York City. Die Geschäfte waren viel länger auf als hier in Montréal. Das habe ich sehr genossen, weil shoppen in Toronto total toll ist mit den Geschäften! Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dass alles etwas teurer war als hier. Am besten hat mir der Dundas Square gefallen! Das ist wie ein kleiner Times Square. Wir sind mit einer Bus Company dort hin gefahren und die Fahrt ging ungefähr 6 einhalb Stunden. Ging tatsächlich echt klar! Im Sommer ist Toronto aber bestimmt toller, weil die Stadt zu der Zeit nicht wirklich belebt war wegen der Kälte.
Was ich wirklich an Montréal sehr liebe ist zum Beispiel, dass man so viel in der Stadt machen kann! Man hat so viele Möglichkeiten, schöne Sachen zu erleben. Diesen Monat zum Beispiel war ich in einer Spiele Arcade! Klar gibt es sowas vielleicht auch in Deutschland, aber ich habe noch nie eine gesehen und wusste gar nicht, was es genauso ist, weil ich es nur aus Filmen kenne! Es hat mega viel Spaß gemacht und es ist für jeden was dabei!
Eine andere Sache, die ich auch noch nicht in Deutschland gesehen habe, ist ein Restaurant mit Robotern! Das wird in Kanada jetzt gerade immer beliebter und ich war in einem Sushi Roboter Restaurant in Toronto! Man bestellt an seinem Platz das Essen über ein Tablet und dann wird es mit einem Roboter gebracht und später wieder abgeräumt. Das war so cool und echt ein schönes Erlebnis! Hier sind ein paar Bilder zum veranschaulichen:
Was für mich und auch andere Austauschschüler etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind allerdings die „Ferien“ hier! Wir hatten, als ich in Toronto war, „Springbreak“, und die gingen eine Woche. Ansonsten hat man nämlich hier nur Ped Days. Das ist dann sowas wie Feiertage in Deutschland und wir haben dann einfach mal so einen freien Tag in der Woche. Oft sind es verlängerte Wochenenden! Ich bevorzuge allerdings das Feriensystem 😅. Nach Schneefreien Tagen zum Beispiel kann es passieren, dass Ped Days gestriechen werden!
Jonna verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Montréal, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.