8:24 09. März 2023

Februar – Ausflug nach Maïdo

Der nur 28-tägige Feburar vergeht an sich schon immer sehr schnell und hier auf La Réunion hatte ich das Gefühl, als wäre dieser Monat nochmal doppelt so schnell vergangen.

Die Zeit des Karnevals war hier nicht all zu präsent, denn es wurden in Saint-Denis keine großen Karnevalsumzüge veranstaltet, so wie man sie aus Deutschland kennt. Die Altweiberfastnacht gibt es hier auch nicht, stattdessen wird am Dienstag vor Aschermittwoch nochmal richtig reingehauen, indem Crêpes und andere Leckereien gegessen werden.

Ausflug nach Maïdo

Anfang Februar machten meine Gastfamilie und ich einen Ausflug nach Maïdo. Es ist ein Vulkangipfel auf La Réunion, der sich über der Stadt Saint-Paul befindet und den „Cirque de Mafate“ überragt. Die Straße, die von Saint-Paul nach Maïdo ansteigt, führt durch einen Wald, der ein beleibtes Gebiet für Familienpicknicks ist. Außerdem kann man verschiedene Wanderungen machen, um zu wunderschönen Aussichtspunkten zu gelangen. Wenn man von einem der Aussichtspunkte eine bestimmte Route nimmt, kann man sogar bis nach „Mafate“ wandern.

Kajak fahren

In Saint-Suzanne wurde ein Kajakrennen veranstaltet, bei dem man ebenfalls Kajak fahren und stand up paddeln ausprobieren konnte. Es war sehr spannend mitanzusehen, wie schnell und geschickt die Sportler durch den Parcours rasten. Natürlich hatten mein kleiner Gastbruder und ich ebenfalls viel Spaß das Kajak auszuprobieren.

Entspannen am Strand

Um sich nach der stressigen Woche in der Schule zu erholen und abzuschalten, vor allem da wir meistens sehr lange Unterricht haben und noch viele Hausaufgaben bearbeiten müssen, gehe ich manchmal mit meinen Freunden an den Strand. Dort können wir uns entspannt unterhalten und das schöne Wetter und das Meer genießen.

Valentinstag

Am Valentinstag wurden bei uns in der Schule Rosen verkauft und ein Wettbewerb für die beste Liebeserklärung ausgerichtet. Zugleich wie im November während der Weihnachtszeit, wurde bei uns in der Gegend ein Markt organisiert, auf dem man dieses Mal ganz viel Dekoration kaufen konnte, welche natürlich zu dem Thema „Liebe und Freundschaft“ passte.

Zyklon „Freddy“

Ausgerechnet an Karneval kam ein Zyklon auf die Insel. Dies ist ein tropischer Wirbelsturm, der über dem indischen Ozean und dem Südpazifik entsteht. Dort heizt die Sonne die Wasseroberfläche und die Luft darüber auf. Das führt dazu, dass Wasser verdunstet und mit warmen Luft nach oben steigt. Der Zyklon hieß „Freddy“ und wurde als „kompaktes“ Phänomen bezeichnet, was bedeutet, dass der Einfluss seiner Regenfälle und Winde 200km von seinem Zentrum entfernt kaum vorhanden ist. La Réunion befand sich im orangefarbenen Zyklonalarm („alerte cyclonique orange“), welches Stufe 2 von vier ist. Für zwei Tage wurden die Schulen geschlossen, jedoch mussten die Erwachsenen ganz normal zur Arbeit. Kurz bevor der Zyklon richtig „anfing“, verfärbte sich der Himmel rot, was wirklich einzigartig war.

Wie jeden Monat hoffe ich, dass ihr Spaß beim Lesen hattet, auch wenn es in diesem kurzen Monat nicht ganz so viel zu berichten gab. Von mir werdet ihr dann wieder nächsten Monat hören.

 

Bis bald!

Laura

Laura

La Réunion

Laura verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf La Réunion, einer französischen Insel im indischen Ozean. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.