10:02 17. Januar 2023

Weihnachten und Neujahr auf La Réunion

Der Dezember gehört für viele von uns wohl zum aufregendsten Monat des Jahres. Um sich auf Weihnachten vorzubereiten, werden Plätzchen gebacken, Häuser dekoriert und vor allem mehr Zeit mit der Familie verbracht. Hier auf La Réunion ist es eigentlich nicht anders, abgesehen davon, dass wir die Feiertage in der Sonne verbringen und nicht Zuhause mit einer warmen Tasse Kakao und den Blick auf den fallenden Schnee gerichtet.

Für den Bericht des Dezembers werde ich euch nicht nur erzählen was ich in diesem Monat erlebt habe, sondern auch die kulturellen Unterschiede an Weihnachten und Neujahr präsentieren.

Weihnachtsvorbereitung

Obwohl wir auf der Insel Sommer haben, kann man die weihnachtliche Stimmung spüren. Städte und Einkaufszentren werden dekoriert und während man nach Weihnachtsgeschenken für die ganze Familie sucht, laufen im Hintergrund der Geschäfte Weihnachtslieder. Zuhause wird die Dekoration schon Anfang Dezember aufgehangen und genauso früh wird der Weihnachtsbaum geschmückt. Logischerweise sind die Bäume wegen der Hitze aus Plastik. Einige Häuser werden von außen ebenfalls mit Lichtern geschmückt, dennoch ist es nicht ganz so verbreitet wie in Deutschland. Was natürlich nicht fehlen darf, ist das Backen von Plätzchen und Schauen von Weihnachtsfilmen.
In meiner Gastfamilie hatten wir zwar einen Adventskalender, allerdings keinen Adventskranz.

Ein weiterer Unterschied der mir auffiel war, dass der 6. Dezember, also Nikolaustag, nicht besonders gefeiert wird. Die Menschen wünschen sich beispielsweise keinen schönen Nikolaustag und die Kinder bekommen auch keine Kleinigkeit geschenkt. Die so sehr in Deutschland geliebten Weihnachtsmärkte existieren auf La Réunion ebenso nicht, doch wenn man mal ehrlich ist, schmeckt ein warmer Glühwein nur, wenn es so richtig kalt ist ;).

Da ich im Kirchenchor singe, liefen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren. Es wurde viel öfter geprobt als gewöhnlich und wir veranstalteten ein Adventssingen, um sich nochmal klar zu machen, weshalb wir uns in der Adventszeit auf die Geburt von Jesus vorbereiten.

Talentshow

Am 16. Dezember war bei uns schon der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien, die dann bis zum 23. Januar gehen. Diese Ferien werden als Sommerferien betrachtet und sind so lang, weil das Schuljahr hier im Winter endet. Am letzten Schultag wurde eine Talentshow veranstaltet, bei der viele Schüler, durch zum Beispiel die Musik oder das Tanzen, ihre Fähigkeiten beweisen konnten. Es wurde ein berühmter Tiktoker aus La Réunion eingeladen, der uns mit seinen Witzen amüsiert hat.

Fête des Cafres

Das „Féte des Cafres“ oder auf Kreolisch „Fèt Kaf“ gehört zu den Traditionen von La Réunion und wird jedes Jahr auf der ganzen Insel gefeiert. Am 20. Dezember 1848 schaffte Sarda Garriga offiziell die Sklaverei auf La Réunion ab und seit 1983 ist der 20.12 ein Nationalfeiertag auf der Insel.

In der Stadt wurde ein großes Fest organisiert, bei dem auf traditionellen Instrumenten gespielt wurde und man zu traditionellen Tänzen tanzte. Am Abend wurde überall wunderschönes Feuerwerk geschossen.

Weihnachten

Heiligabend wurde mit der ganzen Familie gefeiert. Um 18:00 Uhr gingen wir gemeinsam in die Kirche und fuhren später zu einer Tante, bei der sich die ganze Familie traf. Anders als in Deutschland, saßen wir nicht gemeinsam am Tisch und aßen, sondern es wurde ein großes Buffet aufgebaut. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit und während man sich unterhielt, konnte man zwischendurch snacken. Es wurde viel getanzt, Fotos gemacht und gelacht. Da die Kinder an den Weihnachtsmann glauben, gingen wir kurz vor Mitternacht raus und während die Eltern die Geschenke unter den Weihnachtsbaum stellten, schossen wir mit einem Onkel Feuerwerk. Hierzu muss man erwähnen, dass Feuerwerk zu jeder Feierlichkeit verschossen wird und man im ganzen Monat Dezember viele Böller auf den Straßen hört. Um Mitternacht wünschten wir uns frohe Weihnachten und packten die Geschenke aus. Damit war die Feier lange noch nicht zu Ende, denn wir tanzten und aßen bis 4:00 Uhr morgens.

Am 25. Dezember ging es für mich um 8:00 Uhr in die Kirche, was bedeutet, dass ich nicht sonderlich viel Schlaf hatte. Wir sangen mit dem Chor, wie auch zuvor an Heiligabend und ich durfte sogar den Psalm singen. Es war natürlich super aufregend den Psalm auf Französisch vor den ganzen Menschen zu singen. Später kamen die Großeltern zum Essen und wir verbrachten einen angenehmen ersten Weihnachtstag.
Der 26. Dezember ist kein Feiertag mehr, was bedeutet, dass die Meisten wieder anfangen zu arbeiten. Dennoch waren die Weihnachtstage richtig schön und familiär.

Kinobesuch

Am 29. Dezember war ich das erste Mal auf La Réunion im Kino. Zusammen mit meiner Gastfamilie schauten wir uns den neuen Avatar Film an. Ich persönlich fand den Film mega cool und schön gemacht. Im Kino einen Film auf Französisch zu schauen ist nochmal eine komplett andere Erfahrung.

Sylvester

Sylvester wurde ebenfalls mit der ganzen Familie gefeiert und wie an Weihnachten, bauten wir ein riesiges Buffet mit ganz viel Essen auf. Wir tanzten, führten tolle Gespräche und um Mitternacht wünschten wir uns allen ein frohes neues Jahr 2023. Nachdem das Feuerwerk verschossen wurde, gab es eine Feuershow. Es wurde Feuer geschluckt und verschiedene Tricks gemacht. Die Stimmung war super angenehmen und wir sind gut ins neue Jahr gestartet.

Hoffentlich hattet ihr wunderschöne Weihnachtstage, die ihr mit euren Familien genießen konntet und seid ebenfalls gut ins neue Jahr gerutscht.
Das war der Bericht für den Dezember und wir hören uns dann im Januar wieder.

Bis bald!

Laura

Laura

La Réunion

Laura verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf La Réunion, einer französischen Insel im pazifischen Ozean. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.