9:55 15. Mai 2023

April in Schweden

Hej,

nun ist auch schon mein 8. Monat hier in Schweden vorbei. Am 5. April hat meine Schule ihren 50. Geburtstag nachgefeiert.

Eigentlich wäre dieser vor 2 oder 3 Jahren gewesen, durch Corona konnten sie aber nicht wirklich feiern und haben das jetzt nachgeholt. Es gab Kuchen und Getränke für jeden und viele ehemalige Schüler sind gekommen und haben von sich und von ihrer Schulzeit erzählt. Einer der ehemaligen Schüler hat auch ein Vortrag über seine Forschungen gehalten. Es ging darin um Alzheimer.

Zu Ostern sind meine Gastschwester und ihr Freund vorbeigekommen. Wir haben gegrillt und abends ist noch eine befreundete Familie vorbei gekommen und wir haben ein kleines Lagerfeuer gemacht, wo die Kinder Marshmallows „grillen“ konnten. Nach Ostern hatten wir eine Woche Ferien. Vor den Ferien hat die Organisation uns Informationen zu dem nächsten geplanten Trip geschickt. Leider kann ich nicht dabei sein, da wir einen nationalen Test in Mathe schreiben. Der Trip soll nach Dalarna gehen. Das liegt ca. in der Mitte von Schweden.

Sonst bestand mein Monat meistens nur aus lernen, da wir den schriftlichen Teil des nationalen Englischtest geschrieben haben. Dort hat man eine Aufgabe bekommen und dann sollte man in seinem Text Fragen, die in der Aufgabe standen, beantworten. Man hat auch einige Bilder als Hilfsmittel bekommen. Ich dachte am Anfang, dass es 2 Aufgaben wären, aber zum Glück habe ich eine halbe Stunde vor Schluss noch gesehen dass es nur eine war und konnte so noch 2 der Fragen beantworten, die ich vorher noch nicht beantwortet hatte.

Gegen Ende April haben wir auch eine Mathe Arbeit geschrieben. Eine Freundin und ich haben uns zum Lernen im Café verabredet und da wir beide noch ein paar Fragen hatten, haben wir unseren Mathelehrer gefragt, ob er auch vorbeikommen könnte, um uns noch ein bisschen zu helfen. Das hat er auch tatsächlich gemacht. Nachdem er weg war, ist dann auch noch unser Chemielehrer vorbeigekommen und wir haben auch noch mit ihm ein bisschen über Chemie geredet.

Diesen Monat hatten auch mein einer Gastbruder, meine Gastschwester und der Freund meiner Gastschwester Geburtstag. Zu den Geburtstagen von meiner Gastschwester und ihrem Freund gab es eine Schwedische „Smörgåstårta“. Übersetzen könnte man das als Butterbrottorte.

Das war auch schon alles, was im April passiert ist. Wie ihr merkt, war es nicht so viel, aber das liegt auch daran, dass jetzt viele Arbeiten und auch die nationalen Tests geschrieben werden. Trotzdem ist die Zeit wie im Flug vergangen und ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich in 1,5 Monaten schon wieder in Deutschland bin.

Vises och Hejdå,

Lexa

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.