Hi zusammen, ich bin’s wieder, Jule.
Nun ist auch schon mein dritter Monat in den USA vorbei und dieser war zum größten Teil eine ganz andere Erfahrung im Gegensatz zu den ersten beiden Monaten.
Angefangen haben wir den Monat ein weiteres Mal in Washington DC. Dort haben wir uns zum einen die Lichter angeschaut, wie zum Beispiel die Weihnachtsbäume der einzelnen Staaten. Danach sind wir gegen Abend zu einem NBA-Game gegangen, um ein Spiel der Wizards anzuschauen. Das war sehr aufregend, jedoch haben sie im Endeffekt verloren.
In unseren Dorms haben wir zusammen noch Secret Santa gespielt, das ist so ähnlich wie Wichteln. Außerdem haben wir die Schule weihnachtlich dekoriert und selber Weihnachtskugeln designed.
Mir ist zudem aufgefallen, dass hier in den USA fast alle Häuser mit viel bunter Weihnachtsdekoration dekoriert sind, viel mehr als in Deutschland.
Dann standen die Weihnachtsferien auch schon vor der Tür. Da unser Internat über diese Ferien geschlossen hatte, bin ich mit meiner spanischen Freundin zu einer Gastfamilie in Pennsylvania gegangen. Die Gastfamilie bestand aus einer Gastmutter, zwei Hunden und zwei anderen Austausschülerinnen aus Spanien und Italien. Am zweiten Tag wurden wir zu einer Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie und Freunden der Mutter eingeladen. Dort gab es erst ein Dinner, und danach wurden Spiele gespielt und Geschenke vergeben.
Die nächsten Tage haben wir mit shoppen, backen und Filme schauen verbracht. An einem Abend sind wir zu einer Spielhalle gegangen und dort habe ich das erste Mal in meinem Leben Bingo gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
An Heiligabend waren wir zuerst in der Kirche, und dann haben wir alle ein Dinner gehabt, bei dem wir Austausschüler ein typisches Gericht aus unserem Land gekocht haben. Am nächsten Morgen haben wir dann Geschenke überreicht und ausgepackt. Die bekannten Strümpfe über dem Kamin haben natürlich auch nicht gefehlt.
Am New Years Evening haben wir mit einer weiteren Freundin der Austausschülerin gekocht, Filme geschaut und ich habe spanische Neujahrstraditionen ausprobiert.
Kurz bevor mein dritter Monat zu Ende war, sind wir dann alle wieder ins Internat nach Maryland zurückgekehrt. Wir haben uns alle sehr gefreut, uns wieder zu sehen!
Bis nächsten Monat,
eure Jule!
Jule verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Maryland, USA. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.