Datenschutz-erklärung

Für Schülerinnen und Schüler

  • Worum geht es in dieser Erklärung?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich irgendwelche Fragen habe?
  • Wozu brauchen Sie meine persönlichen Daten?
  • Was sind personenbezogene Daten?
  • Auf welcher Rechtsgrundlage verwenden Sie meine personenbezogenen Daten?
  • Woher haben Sie meine persönlichen Daten erhalten?
  • Sind meine persönlichen Daten sicher?
  • Kann jemand anders meine persönlichen Daten sehen?
  • Wie lange bewahren Sie meine persönlichen Daten auf?
  • Welche Rechte habe ich?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich weine Beschwerde habe?

 

  1. Worum geht es in dieser Erklärung?

In dieser Datenschutzerklärung geht es um deine persönlichen Daten. Du hast ein gesetzliches Recht darauf, darüber informiert zu werden, wie wir (DFSR) persönliche Daten, die wir von dir besitzen, verwenden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich irgendwelche Fragen habe?

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn ich irgendwelche Fragen habe?

Bei Fragen kannst du dich an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@dfsr.de wenden.

 

  1. Was sind personenbezogene Daten?

Deine persönlichen Daten sind alle Informationen, die dazu verwendet werden können, dich zu identifizieren.

Diese Informationen umfassen:

  • Deine Kontaktinformationen, dazu gehören dein Name, deine E-Mail-Adresse, deine Telefonnummer und deine Adresse
  • Dein Geburtsdatum
  • Deine Testergebnisse
  • Deine Anwesenheitsnachweise
  • Dein ethnischer Hintergrund
  • Deine Religion
  • Etwaige zusätzliche Lernbedürfnisse
  • Jegliche gesundheitliche Probleme die du hast
  • Einzelheiten zu Verhaltensproblemen oder Ausschlüssen
  • Fotografische Aufnahmen
  1. Wozu brauchen Sie meine persönlichen Daten?

Wir verwenden diese Informationen, um:

  • Zu prüfen, ob das Programm für dein Alter und dein Lernniveau geeignet ist
  • Mit dir und deinen Eltern oder Erziehungsberechtigen in Kontakt zu treten, wenn wir es brauchen
  • Zu überprüfen, wie du bei Prüfungen abschneidest und ob du zusätzliche Hilfe brauchst
  • Zu verfolgen, wie gut die Schule abschneidet
  • Uns um dein Wohlergehen zu kümmern
  • Um die Qualität der Bildung zu verbessern, die du erhältst
  • Herauszufinden, wo eine externe Einrichtung zu deiner Unterstützung benötigt wird
  • Zu prüfen, ob du auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagierst oder aufgrund deiner religiösen Überzeugungen bestimmte Lebensmittel nicht essen kannst
  1. Auf welcher Rechtsgrundlage verwenden Sie meine personenbezogenen Daten?

Das Datenschutzgesetz verlangt von uns, dass wir einen Grund oder eine Rechtfertigung für die Verwendung deiner personenbezogenen Daten haben, die auch als „Rechtsgrundlage“ bezeichnet wird. Wir haben die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns stützen, im Folgenden fett gedruckt.

In den meisten Fällen werden wir deine Daten verwenden, wo:

  • Um den Vertrag einzuhalten, den wir mit dir oder deinen Eltern/Erziehungsberichtigten abgeschlossen haben, um dir eine Schulbildung zu ermöglichen – Vertrag
  • Wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, deine Daten zur Verfügung zu stellen, z.B. für unsere Betrugsprüfungen bei Zahlungen – Gesetzliche Verpflichtung
  • Wir schnell handeln müssen, um deine Interessen (oder die Interessen einer anderen Person) zu schützen, z.B. wenn wir deine Daten an ein Krankenhaus oder die Polizei weitergeben müssen – Lebenswichtiges Interesse
  • Du oder dein(e) Elternteil(e)/Vormund(e) uns die Erlaubnis erteilt haben, die Daten auf eine bestimmte Weise zu verwenden – Einwilligung

Wo wir uns auf die Einwilligung zur Verwendung deiner Daten verlassen, kannst du oder deine Eltern/Erziehungsberechtigten diese jederzeit widerrufen. Wir werden dich darauf hinweisen, wenn wir dich um deine Zustimmung bitten und dir erklären, wie du diese zurückziehen kannst.

  1. Woher haben Sie meine persönlichen Daten?

Deine Eltern oder dein Vormund haben uns einige deiner persönlichen Daten bereits während des Bewerbungsprozesses mitgeteilt. Und vielleicht teilst du uns auch einige andere persönlichen Informationen mit, während du in einem Programm bei uns bist.

In den meisten Fällen müssen du oder deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten die persönlichen Daten, die wir benötigen, angeben, aber es gibt auch Fälle, in denen du selbst entscheiden kannst, ob du diese Daten angeben möchtest oder nicht.

Wir werden dir immer sagen, wenn die Angabe freiwillig ist. Wenn du die Daten angeben musst, erklären wir dich, was passieren kann, wenn du es nicht tust.

  1. Sind meine persönlichen Daten sicher?

Wir werden unserer Bestes tun, um deine persönlichen Daten zu schützen. Zum Beispiel:

  • Deine persönlichen Daten können nur von Personen eingesehen werden, die für uns arbeiten oder sich in unseren Bedingungen verpflichtet haben, deine persönlichen Daten sicher zu verwahren.
  • Wenn deine persönlichen Daten auf einem Stück Papier (z.B. einem Formular) enthalten sind, muss dieses Stück Papier in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt werden, wenn es gerade nicht angesehen wird.
  • Wenn deine persönlichen Daten auf einem Computer gespeichert sind, muss dieser verschlossen werden, wenn er nicht benutzt wird.
  1. Kann jemand anderes meine persönlichen Daten sehen?

Manchmal lassen wir andere Personen deine persönlichen Daten sehen. Zum Beispiel:

  • Örtliche Behörden (einschließlich der Sozialdienste) – um unseren Verpflichtungen in Bezug auf Schutz und Fürsorge nachzukommen.
  • Gastfamilien und Schulen – damit sie sich um dich kümmern können, während du bei ihnen untergebracht bist.
  • Das Bildungsministerium – zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen deines Gastlandes.
  • Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten – damit sie wissen, wie es dir im Programm ergeht und sie dich unterstützen können
  • Lehrkräfte und Prüfungsgremien – um die Anmeldung zu Prüfungen, die Ausstellung von Zeugnissen und Leistungsnachweisen zu ermöglichen
  • Unsere Aufsichtsbehörden/Akkreditierungsstellen – um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen
  • Dienstleister – damit sie die von uns in Auftrag gegebenen Serviceleistungen erbringen können
  • Sicherheitsdienstleister – um deine Sicherheit zu gewährleisten
  • Gesundheits- und Sozialeinrichtungen – um sicherzustellen, dass du Zugang zu geeigneten Gesundheitsdiensten hast und für dein Wohlbefinden gesorgt ist
  • Professionelle Berater:innen und Gutachter – um sicherzustellen, dass du gegebenenfalls von externen Ratschlägen und Anleitungen profitieren kannst
  • Polizeibehörden, Gerichte – um deine Sicherheit und die anderer Schüler:innen zu gewährleisten
  • Berufsverbände – um sicherzustellen, dass die Standards in Bezug auf verschiedene Aspekte unseres Angebots und die Leistung und das Verhalten unserer Mitarbeiter eingehalten werden.

Sollten wir aus irgendeinem Grund deine Daten an eine Organisation weitergeben müssen, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums hat, werden wir deine Daten durch Einhaltung der Datenschutzgesetze schützen.

  1. Wie lange bewahren Sie meine persönlichen Daten auf?

Wir bewahren deine persönlichen Daten auf, solange du Schüler:in in einem unserer Programme bist. Wir können sie auch bewahren, nachdem du dein Programm beendet hast, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. In unseren Richtlinien ist festgelegt, wie lange wir Informationen über Schüler:innen aufbewahren müssen. Wir werden deine Daten immer sicher vernichten.

  1. Welche Rechte habe ich?

Du hast viele Rechte in Bezug darauf, wie deine Daten verwendet werden und welche Informationen wir dir über deine Daten geben müssen. Diese Rechte können kompliziert sein und stehen dir vielleicht nicht immer zur Verfügung. Wenn du also Fragen zu deinen Daten hast, kannst du dich jederzeit an EG wenden oder einen Elternteil, Erziehungsberechtigen oder anderen Erwachsenen darum bitten

Zusammengefasst kannst du DFSR bitten:

  • Zugang zu deinen personenbezogenen Daten zu erhalten, auch bekannt als „Zugangsanfrage“
  • Unvollständige oder ungenaue Daten zu korrigieren, die wir über dich gespeichert haben
  • Uns auffordern, die über dich gespeicherten Daten zu löschen
  • Uns auffordern, den Umgang mit deinen personenbezogenen Daten einzuschränken (sie nur in begrenztem Umfang zu verwenden)
  • Uns auffordern, deine personenbezogenen Daten an einen Dritten weiterzugeben (z.B. an eine Agentur)
  • Einspruch gegen die Verwendung deiner personenbezogenen Daten zu erheben (eine Beschwerde einzureichen)
  • Deine Zustimmung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widerrufen

 

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Beschwerde habe?

Wir nehmen Beschwerden über die Art und Weise, wie wir deine Daten erfassen und verwenden, sehr ernst. Bitte teile uns mit, wenn du glaubst, dass wir etwas falsch gemacht haben, indem du dich an unseren Datenschutzbeauftragten wendest (siehe „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?“). Du oder deine Eltern/Erziehungsberechtigten können sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, die sich um die personenbezogenen Daten der Bürger kümmert.

Vereinigtes Königreich 

Büro des Informationsbeauftragten (ICO). Das ICO ist die unabhängige Behörde des Vereinigten Königreichs, die für die Wahrung der Informationsrechte zuständig ist.

Büro des Informationsbeauftragten

Wycliffe-Haus

Water Lane

Wilmslow

Cheshire

SK9 5AF

Telefon: 0303 123 1113

Fax: 01625 524510

https://ico.org.uk/global/contact-us/

 

Italien 

Die italienische Datenschutzbehörde (Garante per la protezione dei dati personali) ist eine unabhängige Verwaltungsbehörde, die durch das sogenannte Datenschutzgesetz (Gesetz Nr. 675 vom 31. Dezember 1996) eingerichtet und später durch das Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (Gesetzesdekret Nr. 196 vom 30. Juni 2003) in der Fassung des Gesetzesdekrets Nr. 101 vom 10. August 2018 geregelt wurde, in dem auch festgelegt wurde, dass die italienische Datenschutzbehörde die Aufsichtsbehörde ist, die für die Überwachung der Anwendung der Allgemeinen Datenschutzverordnung (gemäß Artikel 51 der Verordnung Nr. 2016/679) zuständig ist.

Die italienische Datenschutzbehörde

Piazza Venezia

11 – 00187

Rom (Italien)

 

Telefon: +39 06.696771

E-Mail: protocollo@gpdp.it

https://www.garanteprivacy.it/web/garante-privacy-en

 

Australien 

Wir sind die unabhängige nationale Aufsichtsbehörde für Datenschutz und Informationsfreiheit. Wir fördern und verteidigen Dein Recht auf Zugang zu staatlichen Informationen und den Schutz deiner persönlichen Daten.

Amt des australischen Informationsbeauftragten (OAIC)

175 Pitt Street

Sydney

NSW 2000

 

Telefon aus Australien: 1300 363 992 (Auskunftsdienst)

Telefon von außerhalb Australiens: +61 2 9284 9749

Anträge auf Informationsfreiheit: foi@oaic.gov.au

https://www.oaic.gov.au/about-us/contact-us

 

Frankreich

CNIL.

Telefon: Die Rezeption ist an allen Werktagen geöffnet. Unsere Sprechzeiten sind von 9.30 bis 17.00 Uhr.

+33 (0)1 53 73 22 22

Kontaktieren Sie uns per Brief

Nationale Kommission für Informatik und Freiheiten (Commission nationale de l’informatique et des libertés)

3 Place de Fontenoy

TSA 80715

75334 PARIS CEDEX 07

FRANKREICH

https://www.cnil.fr/en/contact-us

 

Spanien

Telefonische Servicezeiten

Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr und Freitag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, mit folgenden Ausnahmen:

Anlässlich des San-Isidro-Festes sind die Öffnungszeiten vom 17. bis 20. Mai 2022 von 9:00 bis 14:30 Uhr.

Vom 11. bis 13. April 2022, vom 16. Juni bis 15. September 2022 und vom 22. Dezember 2022 bis 5. Januar 2023 (jeweils einschließlich) sind die Öffnungszeiten von 9:00 bis 15:00 Uhr.

  1. und 31. Dezember geschlossen.

Postanschrift

Spanische Datenschutzbehörde

C/ Jorge Juan, 6

28001-Madrid

https://www.aepd.es/es/la-agencia/donde-encontrarnos

 

Deutschland

Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Graurheindorfer Str. 153

53117 Bonn

Telefon: +49(0)228 997799-0

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

 

Irland (Teil des britischen Unternehmens)

DATENSCHUTZKOMMISSION

21 FITZWILLIAM SQUARE SOUTH

DUBLIN 2

D02 RD28

IRLAND

https://dataprotection.ie/en/contact/how-contact-us

 

Schweden

Rufnummer:

+46 (0)8 657 61 00

E-Mail: imy@imy.se

Postanschrift:

Integritetsskyddsmyndigheten, Box 8114, 104 20 Stockholm, Schweden

https://www.imy.se/en/about-us/contact-us/

 

Dänemark

Datatilsynet

Carl Jacobsens Vej 35

DK-2500 Valby

Du kannst die dänische Datenschutzbehörde per E-Mail an die Haupt-Mailbox der Behörde kontaktieren: dt@datatilsynet.dk.

Du kannst die Agentur auch telefonisch unter der Nummer +45 33 19 32 00 erreichen.

https://www.datatilsynet.dk/english/contact-us

 

Norwegen

Datatilsynet

P.O. Box 458 Sentrum

NO-0105 Oslo

https://www.datatilsynet.no/en/about-us/contact-us/

 

Finnland

Postanschrift: P.O. Box 800, 00531 Helsinki Finnland

Besuchsadresse: Lintulahdenkuja 4, 00530 Helsinki Finnland

T +358 29 56 66700

tietosuoja@om.fi

www.tietosuoja.fi

 

USA

Federal Trade Commission

600 Pennsylvania Avenue, NW

Washington, DC 20580

Telefon: (202) 326-2222

https://www.ftc.gov/about-ftc/contact

 

Neuseeland

Wenn du noch Hilfe brauchst, rufe uns an unter 0800 803 909 (Montag bis Freitag, 10:00 bis 15:00 Uhr). Wenn du nicht vorher auf der Website nachgesehen hast, werden wir dich dorthin weiterleiten.

Schreibe uns an PO Box 10 094, Wellington 6143

https://www.privacy.org.nz/about-us/contact-us/

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